close

Am Fuße Des Untersberges Lyrics & Chords By Sturmpercht

LyricsView Chords

Eigentlich sind wir immer noch hier...

In einem Dorfe am Fuße des Untersberges schaute einst eine Bäuerin von ihrem Haus in die Nacht hinaus. Der Berg glänzte in einem gar wundersamen Licht, und die Sterne strahlten und funkelten. Wie die Bäuerin all diese Pracht so bewunderte, gewahrte sie plötzlich auf dem mondhellen Anger drei kleine Männlein. Rasch kamen diese näher und riefen der Bäuerin zu, sie solle das Haus öffnen. Die Frau kam ihrem Wunsch nach, doch die kleinen Wichte waren noch nicht zufrieden, denn nun begehrten sie etwas zu essen. Voll Appetit sprachen sie den guten Krapfen zu und fragten endlich nach der Zeche. Als die Frau dafür nichts nehmen wollte, sagten sie: „ Du darfst uns nichts schenken!“ und legten bei diesen Worten drei alte Münzen unter das Salzfass. „Willst du wissen“, sagten die kleinen Männchen, „wer wir sind?“ Da erwiderte die Frau: „Das möchte ich wohl, wenn es mir nicht schadet.“ Da sprachen die drei: „ Wir kommen vom Untersberg und ziehen nach Spanien; uns folgt ein großes Heer. Schließe den Fensterladen, wenn die Schwarzen kommen. Marschieren aber die Weißen, so magst du ihn öffnen. Hierauf verließen die drei schwarzen Männlein das Haus, und nun kam ein Zug von kleinen Kriegern, welcher eine volle Stunde währte. Der Zug war in Scharen eingeteilt; an der Spitze jeder Schar ritt ein Führer. Hinterher trabten immer vier kleine Reiter nebeneinander auf weißen oder schwarzen Pferdchen. Alle trugen sie Lanzen und Schwerter; den Beschluss aber bildete ein großer schwarzer Hund. – Einstmals trafen sich sieben Holzknechte und drei Reichenhaller, um über den Untersberg nach Salzburg zu gehen. Als sie so miteinander über den Berg wanderten, kam ihnen auf dem schmalen Pfad ein Zug schwarzer Männlein entgegen. Erschrocken wichen die Wanderer zur Seite, um die Untersberger vorüber zu lassen. Paar um Paar marschierten diese, bei 400 an der Zahl; alle waren sie gleich gekleidet, voraus schritten zwei Trommelschläger und zwei Pfeifer. Die Männlein zogen vorüber, ohne sich um die erschrockenen Zuschauer, die ganze nahe dem Wege standen, zu kümmern. Schließlich bogen sie um einen Felsen und waren verschwunden. Bald hernach aber brach ein Krieg aus, und nun erinnerte man sich auch der Prophezeiung, dass das Erscheinen der Untersberger immer Krieg und Brand bedeutete.

Ich weiß es nicht.

Die seltsamste Begebenheit aber hat sich voreinst im „Hangenden Stein“ bei St. Leonhard ereignet, dort, wo die Straße vom Berchtesgadener Land ins Salzburgische eintritt. Es war zur Zeit der Franzosenkriege, da Salzburg bald diesem bald jenem Herrn gehörte, als der Zöllner in tiefer Nacht aus dem Schlaf geweckt wurden. Und auf einmal standen die Leute wieder da. Und all die kleinen Schwarzen und all die kleinen Weißen riefen: "Warum ist schon wieder Krieg?"

Tracks related to am fuße des untersberges - sturmpercht

Цветики

by: moon far away

Жито жала

by: moon far away

horsey

by: current 93

warrior and man

by: carved in stone

luadas

by: sangre cavallum

hunting for the black september

by: ordo rosarius equilibrio

birdking

by: fire + ice

hazel steps

by: in gowan ring

serenade of the last wolf

by: hagalaz' runedance

eismahd

by: sonne hagal

klage

by: jännerwein

den berg empor

by: jännerwein

honour

by: :of the wand & the moon:

sturm

by: nebelung

frosthauch

by: neun welten

destrunken ii

by: neun welten

playroom

by: neutral

tears for an eastern girl

by: nature and organisation

skeletontonguedworld

by: nature and organisation

die habergoaß

by: sturmpercht

gloomy white sunday

by: von thronstahl

wolfsstund

by: waldteufel

amniosphere

by: albireon

dolce vita

by: allerseelen

colosso de pedralva

by: sangre cavallum

close
Sign in person Home A to Z All Artists Top Artists Top Tracks