close

Die Dreizehnte Percht Lyrics & Chords By Sturmpercht

LyricsView Chords

Heit is Rauhnacht
Seid's scho aufg'wacht
Heit is Rauhnacht
Seid's scho aufg'wacht
Heit is Rauhnacht!

Der Percht ist ein gespenstisches häßliches altes Weib, das besonders in der Rauchnacht vor dem heiligen Dreikönigstage umherzieht und sein Unwesen treibt.
Sie kommen auch zu Häusern und Höfen und richten nicht selten erheblichen Schaden an.
In Haus und Hof muss immer alles schön zusammengeräumt sein, denn sonst macht die Percht einen furchtbaren Lärm. Man hört ein mächtiges Glockengeläut und ein Schnarchen, ähnlich dem Grunzen einer Sau.
Eine alte Sage berichtet, wie sich zwölf Burschen aus Bröwig in der Rauhnacht am Fuße des Untersberges zum Perchtenlauf verabredeten. Als Almglöckler zogen sie in zottige Felle gewandet und mit gehörnten Tiermasken und Dlockenlärm durch die finsteren Dörfer. Mit Schellengeläut und Kettengerassel suchten sie die entlegensten Höfe der Gegend auf um mit ihrem Tanze die Geister des Winters auszutreiben. Von den Bauern bekamen die Maskenleute Brot, Käse und Krapfen sowie Tee und Schnaps, wie es schon jeher Gebrauch gewesen war. Zum Dank sagten die Almglöckler ihren Spruch vor den Hausleuten auf und schlossen mit der Bitte: "Liebe Leit, wenn's uns was gebsts, dann gebt's und bald, mir missen heit no durch an finsteren Woid." Wie finster aber die Nacht in den Untersberger Wäldern noch werden sollte, ahnten die jungen Burschen zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Als sie heiteren Schrittes durch den schneeigen Wald davonzogen gewahrten sie plötzlich eine maskierte mehr unter ihnen als beim Abmarsch. Ein Fremder musste sich unter sie eingeschlichen haben. Aber wer war der Überzählige?
Schon bald brach darüber ein heftiger Streit aus und einer traute dem anderen mehr nicht über dem Wege. Der Leibhaftige selbst habe sich unter sie gemsicht, so argwöhnten sie und der Verdacht richtete sich auf eine der Masken, die ihnen neu und unbekannt erschien.
Schließlich prasselten Fausthiebe auf den Wehrlöosen nieder, der unter den wilden Schlägen zu Boden ging und liegen blieb. Als die Burschen ihm die Maske herunterrissen blickten sie entsetzt in das leblose Gesicht eines Kameraden.
Weil er bei einem heidnischen Brauche umgekommen war, durfte er nicht in geweihter Erde sondern musste außerhalb des Friedhofs bestattet werden.

An der Unglücksstelle aber errichtete man ein steinernes Kreuz zum Andenken an den erschlagenen.

Tracks related to die dreizehnte percht - sturmpercht

promenade

by: art abscons

lord of ages

by: blood axis

minutes d'absinthe

by: blood axis & les joyaux de la princesse

i m b e c i l e, my idiot lover

by: ordo rosarius equilibrio

the shining circle

by: spiritual front

ragged bed

by: spiritual front

over the stone

by: sonne hagal

a german requiem

by: sol invictus

gram

by: jännerwein

einsamkeit

by: nebelung

huomen

by: tenhi

taival

by: tenhi

sorg

by: vàli

wille

by: waldteufel

klepsydra

by: ataraxia

borea

by: ataraxia

panzergarten

by: allerseelen

steingeburt

by: allerseelen

untitled

by: der blutharsch

ix

by: der blutharsch

monkey paw

by: current 93

seekers prayer

by: fire + ice

holy thursday

by: inneres gebirge

nachtlied

by: leger des heils

stirb und werde

by: leger des heils

close
Sign in person Home A to Z All Artists Top Artists Top Tracks